SENSE® Weiterbildungsangebote

Büro und Verwaltung

Verwaltungsvorgänge sind oftmals komplex, für Aussenstehende unverständlich und kompliziert. Die Kundenfreundlichkeit einer Verwaltung erscheint nur selten als ein bedeutsames Thema. Angesichts der demografischen Entwicklung ist es jedoch not- wendig, dass sich Verwaltungen und hier vor allem die Mit- arbeiter*Innen (Kommunen, Behörden, Versicherungen, Kranken- kassen, etc.) auch dieser Herausforderung stellen. Gänge zu Verwaltungen erzeugen gerade bei Senioren*Innen und Menschen mit Beeinträchtigung soziale Phobien. Die Furcht vor prüfender Betrachtung durch andere Menschen, Furcht einen Fehler zu machen, sie fürchten, Erwartungen anderer nicht zu erfüllen und auf Ablehnung zu stoßen. Sie fürchten, dass ihnen ihre Nervosität oder Angst angesehen werden könnte, was ihre Angst oftmals noch weiter verstärkt. Hier ist die Sensibilität der Mitarbeiter gefragt.
Dafür müssen diese sich in die Situation von Senioren*Innen und Menschen mit Beeinträchtigung hineinversetzen können und verstehen lernen, wie sich deren Beeinträchtigung anfühlt, um beruhigend und kundenfreundlich agieren zu können.

 

Unsere Schulungsangebote im Überblick

Legende: 
A=Auszubildende / M=Stammpersonal

 

Schulung

904-503 SENSE® Verwaltung A
Sensibilisierung für Auszubildende in Verwaltungsberufen in Unternehmen oder Kommunen mit Erwerb der EURECERT® Gütequalifikation Art.8 UN-BRK Verwaltung
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Schulung

904-503 SENSE® Verwaltung M
Sensibilisierung für Mitarbeiter*Innen in Verwaltungsberufen in Unternehmen oder Kommunen mit Erwerb der EURECERT® Gütequalifikation Art.8 UN-BRK Verwaltung
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