Staatl. anerkannte Weiterbildungseinrichtung WbG

Allgemeine Geschäftsbedinungen

1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bildungsangebote der SENSE® Akademie in gemeinnütziger Trägerschaft des Europäischen Kompetenzzentrums für Barrierefreiheit e.V., nachfolgend „SENSE® Akademie“ genannt. Die SENSE® Akademie bittet Sie, die nachfolgenden Regelungen zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf der angebotenen Weiterbildungsangebote zu gewährleisten. Weiterbildungsangebote können sowohl Angebote sein, die sich über mehrere Tage erstrecken und Übernachtungen und Verpflegung beinhalten als auch Angebote, die lediglich Verpflegung ohne Übernachtung oder keines von beidem beinhalten.

 

2 Zulassungsvoraussetzungen

Die von der SENSE® Akademie angebotenen Weiterbildungsangebote sind grundsätzlich allen Interessierten zugänglich. Soweit Teilnahmebeschränkungen durch Zielgruppenorientierung bestehen, ergeben sich diese aus der Weiterbildungsbeschreibung.

 

3 Weiterbildungsangebote

Die Weiterbildungsangebote werden in Faltblättern bzw. online unter www.sense-akademie.de ausführlich beschrieben und veröffentlicht.

 

3.1 Anmeldung

Die Anmeldung zu einem Weiterbildungsangebot erfolgt generell in Textform. Hierzu kann entweder ein ausdruckbares Anmeldeformular oder die Möglichkeit der Online-Anmeldung unter www.sensibilsierung.com genutzt werden. Wenn nicht abweichend geregelt, soll die Anmeldung spätestens acht Wochen vor Beginn des Weiterbildungsangebotes bei der SENSE® Akademie eingehen. Die Anmeldung ist verbindlich. Mit dem Zugang der Anmeldebestätigung bei Ihnen kommt zwischen Ihnen und der SENSE® Akademie ein Vertrag zustande. Die Anmeldebestätigung durch die SENSE® Akademie kann sowohl auf dem Postweg als auch per E-Mail versandt werden.

 

3.2 Leistungsumfang

Die Teilnahmegebühr für Weiterbildungsangebote umfasst, soweit nicht anders angegeben, sowohl die Kosten des Weiterbildungsangebotes als auch die Kosten der Unterbringung und Verpflegung. Ihre Unterbringung erfolgt in der Regel in Doppelzimmern. Sollten Sie ein Einzelzimmer wünschen, müssen Sie dies ausdrücklich bei der Anmeldung angeben und einen Einzelzimmerzuschlag zahlen. Reisekosten sind nur eingerechnet, wenn eine gemeinsame Anreise per Bus / Bahn erfolgt und dies in der Weiterbildungsbeschreibung ausdrücklich formuliert ist.

 

3.3 Preise und Zahlungsbedingungen

Die Teilnahmegebühren für Weiterbildungsangebote finden Sie generell in der Weiterbildungsbeschreibung. Die Teilnahmegebühr für ein gebuchtes Weiterbildungsangebot wird mit Erhalt der Rechnung ohne jeden Abzug fällig. Eine Zahlung erfolgt generell per Überweisung. Die Zahlung ist ohne Abzug auf das in der Rechnung angegebene Konto der SENSE® Akademie zu überweisen. Wenn in der Weiterbildungs-beschreibung angegeben, kann die Teilnahmegebühr in Anzahlung und Restzahlung unterteilt werden. Die Anzahlung wird dann direkt mit der Anmeldung fällig

 

3.4 Rücktritt / Abmeldung durch Teilnehmer*Innen

Die Abmeldung ist schriftlich zu erklären. Sofern in der Weiterbildungsbeschreibung keine anderslautenden Angaben zu Stornierungsfristen angegeben sind, sind Abmeldungen bis sechs Wochen vor Weiterbildungs-beginn kostenfrei möglich. Sollte der Platz nicht anders vergeben werden können, werden danach bei einer Abmeldung unter Abzug der durch die Nichtinanspruchnahme einer Weiterbildung eingesparten Aufwendungen, die Ansprüche der SENSE® Akademie wie folgt pauschaliert und in Rechnung gestellt:

ab 6 Wochen vor Beginn: 30% der Teilnahmegebühr
ab 4 Wochen vor Beginn: 50% der Teilnahmegebühr
ab 2 Wochen vor Beginn oder bei Nichtanreise: 90 % der Teilnahmegebühr

Für die Bemessung der Fristen ist das Datum der Absendung der Abmeldung maßgebend. Ihnen steht der Nachweis offen, dass der SENSE® Akademie aus der Abmeldung kein oder nur ein geringer Schaden entstanden ist. Die Anmeldung eines Ersatzteilnehmenden ist zeitgleich zur Abmeldung möglich. Eine eigene Anmeldung des Ersatzteilnehmenden ist erforderlich. Eine Rückerstattung von Teilnahmebeiträgen für nicht in Anspruch genommene Leistungen kann nicht gewährt werden.

 

3.5 Absage / Änderungen durch die SENSE® Akademie

Die SENSE® Akademie behält sich vor, geplante und begonnene Weiterbildungsangebote wegen zu geringer Teilnehmenrzahl, Ausfall bzw. Erkrankung eines Referenten, Wegfall der Übernachtungsmöglichkeit sowie wegen sonstiger Störungen im Geschäftsbetrieb, die von ihm nicht zu vertreten sind, abzusagen. Sollten zu diesem Zeitpunkt bereits Teilnahmegebühren gezahlt worden sein, werden diese unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen erstattet. Im Fall einer zu geringen Teilnehmerzahl erfolgt die Absage spätestens vier Wochen vor Beginn des Seminars. In allen anderen Fällen einer Absage sowie in Fällen notwendiger Änderungen des Programms, insbesondere eines Referentenwechsels, wird Sie die SENSE® Akademie so rechtzeitig wie möglich informieren.

 

4 Bildungsurlaub

Für Weiterbildungsangebote der berufsbezogenen Bildung kann bei Erfüllung der gesetzlichen Bedingungen Bildungsurlaub nach dem AWbG (Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz) beantragt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte im Vorfeld an die SENSE® Akademie.

 

5 Urheberrechte

Alle für Weiterbildungsangebote der SENSE® Akademie überlassenen Arbeitsunterlagen und Medien sind urheberrechtlich geschützt und dürfen auch nicht auszugsweise ohne ausdrückliche schriftliche Einwilligung der SENSE® Akademie vervielfältigt oder verbreitet werden. Die SENSE® Akademie behält sich alle Rechte vor.

 

6 Haftung

Die SENSE® Akademie haftet auf Schadensersatz im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften nur nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen. Die SENSE® Akademie haftet, unabhängig vom Rechtsgrund der Haftung, für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen beruhen. Dies gilt auch für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

Bei Weiterbildungsangeboten ist die Haftung der SENSE® Akademie bei vertraglichen Ansprüchen auf Schadensersatz für Schäden, die nicht aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit resultieren, begrenzt auf die dreifache Teilnahmegebühr, soweit der Schaden des Teilnehmers weder vorsätzlich noch grob fahrlässig herbeigeführt wird oder soweit die SENSE® Akademie für einen dem Teilnehmer entstehenden Schaden allein wegen eines Verschuldens eines Leistungsträgers verantwortlich ist. Im Übrigen ist die Haftung der SENSE® Akademie bei leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Ausgenommen sind Verletzungen vertragswesentlicher Pflichten und Verletzungen des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Ein Schadensersatzanspruch wegen der Verletzung vertragswesentlicher Pflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt. Gleiches gilt für die Haftung der Erfüllungsgehilfen und gesetzlichen Vertreter der SENSE® Akademie. Sonstige Schadensersatzansprüche des Teilnehmers sind ausgeschlossen. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

 

7 Datenschutz

Die SENSE® Akademie unterliegt den rechtlichen Bestimmungen Datenschutz Grundverordnung der EU (DSGVO). Wir sind verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck Ihre Daten von uns erhoben und verarbeitet werden und welche Rechte Ihnen bezüglich des Datenschutzes zustehen. Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die SENSE® Akademie in gemeinnütziger Trägerschaft des EUKOBA e.V., vertreten durch den Vorstand Patrick Dohmen, Burgbergstr.10, 52441 Linnich, Email: buero@eukoba.com, Telefon 02462 / 20 33 010. Gemäß Art 37 DSGVO ist die SENSE® Akademie nicht zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten verpflichtet. Die Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, den Weiterbildungsvertrag zwischen Ihnen und uns und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Für die Erfüllung des Vertrages erheben und verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten. Dazu gehört Ihr Name, Ihre Adressdaten, Ihre Telefonnummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Geburtsdatum. Die Verarbeitung dieser Daten ist erforderlich, um die Buchung, die Durchführung des Weiterbildungsvertrags und die Rechnungsstellung abzuwickeln. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur dann, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Eine Übermittlung Ihrer Daten erfolgt zum Zweck des Postversands von Vertragsdokumenten an die Deutsche Post AG. Beim Versand von E-Mails werden Daten an den für den Empfang konfigurierten Mailserver des Empfängers übermittelt. Bei einer Onlineanmeldung zu einem Seminar oder einer Veranstaltung werden folgende Daten zur Auftragsverarbeitung von unserem Seitenprovider checkdomain.de, an uns weitergegeben: Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten bewahren wir nur solange auf, wie dies für die Durchführung des Vertrags erforderlich ist. Aufgrund der handelsrechtlichen Aufbewahrungspflicht für Buchungsbelege sind wir zur Aufbewahrung Ihrer Daten für mindestens zehn Jahre nach Vertragsschluss verpflichtet. Sie haben das Recht auf Auskunft über die von Ihnen erhobenen personenbezogenen Daten.

Sollten Ihre personenbezogenen Daten unrichtig sein, haben Sie ein Recht auf Berichtigung. Unter bestimmten Voraussetzungen haben Sie auch das Recht auf Löschung Ihrer Daten, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund der Erforderlichkeit zur Erfüllung des Weiterbildungsvertrags gemäß Art. 6 Abs. 1 DSGVO.

 

8 Verbraucherschlichtungsstelle

Die SENSE® Akademie ist verpflichtet Sie darauf hinzuweisen, dass die Europäische Kommission eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung zur Verfügung stellt. Die Plattform können Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichen. Die SENSE® Akademie ist weder gesetzlich verpflichtet noch bereit, an einem Verfahren zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung vor einer Verbraucherschlichtungs-stelle teilzunehmen.

 

9 Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie der

SENSE® Akademie
Burgbergstr.10
5 24 41 Linnich
Telefon : + 49 (0) 24 62 20 33 010
Telefax : + 49 (0) 24 62 20 33 011
Email: buero(at)eukoba.com

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versendeter Brief oder Email) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

9.1 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.